Corona wird uns auch im nächsten Jahr noch in Atem halten. Wir denken, ein Grund mehr sich eher auf die schönen Dinge des Lebens zu konzentrieren und zu sehen, was dennoch möglich ist. Mit vielen positiven Erfahren aus diesem Jahr haben wir ihnen unsere Top 10 Reiseempfehlungen zusammengestellt, die nicht nur zum Träumen einladen, sondern auch aktuell gut zu erreichen und zu bereisen sind.
- Isla Española auf den Galapagos Inseln, Ecuador
Westlich der ecuadorianischen Küste liegen die berühmten Galapagos Inseln, die mit ihrer unglaublich abwechslungsreichen Tierwelt seine Reisenden fasziniert, erstaunt und berührt. Die Galapagos Inseln versprechen so viele einzigartige und unvergessliche Momente, dass die Wahl schwerfällt: Mit Seelöwen und Schildkröten zu schwimmen? Blaufußtölpel, Fregattvögel und Albatrosse zu beobachten? Oder sich an einem wunderschönen Strand zu entspannen? Wir haben für Sie das perfekte Ziel ausgesucht, das die schönsten Facetten der Galapagos-Inseln vereint: die Isla Española. Eine Wanderung am Punta Suarez führt an Kolonien von Galapagos-Albatrossen, Blaufuß- und Maskentölpeln, Seelöwen und Meeresechsen vorbei bis zum beeindruckenden „Blowhole“, einer 20 m hohen Meerwasserfontäne. Der paradiesische Sandstrand der Gardner-Bucht lädt alle Reisenden zur Entspannung ein und bietet ideale Voraussetzungen, um Seelöwen am Land und im Meer bewundern zu können. Nur 50 m vor der Küste liegt der große Felsen „Gardner Rock“, bei dem Schnorchelfans bunte Fische, Weißspitzenhaie und Rochen begegnen können.
Gruppenreise: Ecuador/Galapagos – Naturwunder für Genießer
- Trekking auf dem Perito Moreno Gletscher, Argentinien
Eine Breite von 5 Kilometern, eine Länge von 30 Kilometern und eine Höhe von 60 Metern – das sind die beeindruckenden Proportionen des berühmten Gletschers Perito Moreno, der sich im Herzen des Nationalparks Los Glaciares im Süden Argentiniens befindet. Es ist ein atemberaubendes Naturschauspiel, wenn sich Eisblöcke von dieser riesigen Eiswand lösen und in das türkisfarbene Wasser des Lago Argentino stürzen. Um den Perito Moreno in all seinen Facetten und Blautönen hautnah zu erleben, empfehlen wir Ihnen einen Trek auf dem Gletscher. Mit Steigeisen ausgerüstet, unternehmen Sie eine fantastische Wanderung, durch eine unwirkliche Eiswelt, die in allen Blau und Weißtönen vor einem erstrahlt. Tiefblaue Lagunen, kleine Sturzbäche, Risse im Eis, ausgewaschene Höhlen und einen atemberaubenden Ausblick über den kompletten Gletscher, machen diesen Ausflug zu einem einmaligen Erlebnis. Während der Rückfahrt nach El Calafate fahren Sie mit dem Schiff näher an die Eiswand heran, um den gigantischen Gletscher aus einer weiteren Perspektive zu beobachten. Ohne Zweifel wird Ihnen dieser Ausflug als eines der schönsten Erlebnisse Ihrer Argentinien Reise in Erinnerung bleiben.
Gruppenreise: Argentinien/Chile – Wildes Patagonien
- Wandern in der Knuckles Mountain Range, Sri Lanka
Das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörende Bergmassiv Knuckles Range verdankt seinen Namen seiner Form einergeschlossenen Faust und bleibt noch weitgehend ein Geheimtipp Sri Lankas. Mit seinen Wasserfällen, malerischen Bergdörfern, grünen Reisterrassenfeldern, Teeplantagen und fantastischen Bergpanoramen bietet dieser Nationalpark wunderschöne Wandermöglichkeiten. Von einer kleinen Tour zum Mini World’s End, ein fantastischer Aussichtspunkt, zu mehrtätigen Wanderungen findet hier jeder den perfekten Ausflug. Die facettenreiche Landschaft des Knuckles Range Nationalparks wartet nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!
- Wanderung auf dem Inka Trail, Peru
Zu Fuß auf einer fünf Jahrhunderte alten Inka-Route bis zu Machu Picchu zu wandern, ist für viele Reisende die Erfüllung eines Lebenstraumes. Zwischen grünen Schluchten, über 4000 m hohen Pässe und in Nebelschwaden verlorener Inka Ruinen verleiht der Inka Trail seinen Wanderern das mystische Gefühl, Momente einer längst vergangenen Kultur einzuatmen. Bei diesem Trail steht nicht nur die Kultur im Vordergrund, sondern auch die Natur: im Laufe der Wanderung bewundern Sie eine wechselnde Vegetation, von den typischen schneebedeckten Andengipfeln bis zu der üppigen Natur um Machu Picchu. Nach vier erlebnisvollen Tagen enthüllt sich der Höhepunkt der Wanderung auf eine atemberaubende Weise: beim Durchqueren des Sonnentors erscheint die verlorene Zitadelle der Inkas in ihrer vollen Pracht. Der Inka Trail wird nicht ohne Grund als eine der schönsten Wanderungen der Welt gelistet.
Gruppenreise: Peru – Auf den Spuren der Inkas
- Natur- und Tiererlebnis im Corcovado Nationalpark, Costa Rica
Im Herzen der Halbinsel Osa gelegen, ist der Corcovado einer der unberührtesten Nationalparks Costa Ricas: inmitten tropischer Natur werden Sie eine einmalige, artenreiche Tierwelt entdecken und wunderschöne Sonnenuntergänge erleben. Der Park beheimatet fast ein Drittel aller Baumarten des Landes und bietet die optimalen Voraussetzungen, um seltene Tiere wie Tapire, Jaguare, Totenkopfäffchen und Ozeloten beobachten zu können. Dort können Sie auch eine Bootstour bis zu der geschützten Pirateninsel „Isla del Caño“ unternehmen, einer der schönsten Schnorchelspots Costa Ricas. Für Naturliebhaber und Abenteuerlustige ist ein Corcovado Aufenthalt ein unvergessliches Erlebnis.
Individualreise: Naturjuwele von Tortuguero bis Corcovado
- Andenerlebnis Cotopaxi Nationalpark, Ecuador
Der im Hochland gelegene Cotopaxi ist einer der schönsten und höchsten aktiven Vulkane der Welt. Dessen glitzernden Gletscher und sein roter Vulkansand bilden einen einzigarten Kontrast. Bei freiem blauem Himmel ist der Cotopaxi durch die perfekte Kegelform und seiner sehr auffälligen Kappe aus Eis an der Spitze ein regelrechtes Postkartenmotiv. Deswegen ist ein Besuch der Sierra von Ecuador, dem Hochland, einer der Höhepunkte auf jeder Reise nach Ecuador. Aber nicht nur der Vulkan selber, sondern auch die vielen weiteren Highlights im Nationalpark machen einen Besuch absolut sehenswert. Die Laguna de Limpiopung bietet ein schönes Panorama und auch eine Wanderung zum Gipfel des stark erodierten Vulkans Rumiñahui ist ein Muss, auf dessen Spitze sie die umliegenden Tälern, Berge und Vulkane bestaunen können.
Individualreise: Drei Welten Ecuadors
- Kolonialstadt Cartagena, Kolumbien
In Cartagena herrscht eine besondere Stimmung. Die Kombination vom karibischen Einfluss, der lebensfrohen Einwohner und der wunderschönen Altstadt ist einzigartig und sie wird nicht ohne Grund als die schönste Hafenstadt Amerikas beschrieben. Entdecken Sie die interessante koloniale Historie mit einer Besichtigung des Festung „San Felipe“, des Klosters „La Popa“ und stöbern sie in den zahlreichen Geschäften und Schmuckläden. Die meterdicke Stadtmauer im Kolonialstil wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet – von dort kann man einen schönen Ausblick auf das Meer, aber auch über die Stadt genießen! Ein weiteres Highlight sind die bunt gekleideten Frauen, die geschickt tropischen Früchte in großen Schüsseln auf dem Kopf balancieren und verkaufen, die Sie unbedingt probieren sollten. Falls sie den Standtrubel aber etwas entfliehen wollen, haben Sie auch die Möglichkeit das Wetter an einem der Traumstrände auf den direkt anliegenden Inseln Islas del Rosario zu verbringen.
- Traumstrand Punta Uva, Costa Rica
An der Karibikküste Costa Ricas, kurz vor der Grenze zu Panama, liegt der wunderschöne Strand Punta Uva. Umgeben von Palmen besticht er mit glasklarem Wasser und weißem Sanstrand und läd zum Entspannen ein. Wer es aktiver mag kann in den Korallenriffen schnorcheln oder sich ein Kajak leihen und die nahegelegenen Mangroven erkunden. Hier kommt jeder auf seine Kosten! Mit etwas Glück entdecken Sie sogar ein Faultier oder einen Affen in den Bäumen des angrenzenden Urwalds. Punt Uva gehört für uns definitiv zu einen der schönsten Strände Costa Ricas.
- Ruinenstadt Monte Alban, Mexiko
Der Monte Albán war die Hauptstadt der Zapoteken und liegt auf einer künstlich abgeflachten Bergkuppe im malerischen Tal der Sierra Madre del Sur. In der Zeit zwischen 500 v.Chr. und 500 n. Chr. lebten hier rund 25.000 Menschen und haben uns eine schier beeindruckende Städte mit einer reichen und faszinierenden Geschichte hinterlassen. Sowohl die Größe der Anlagen mit etlichen Pyramiden und Gebäuden, als auch die Lage mit einem phantastischen Panorama macht Monta Alban zu einen der schönsten und bedeutendsten Ruinenstädte Mexikos. Das religiöse Zentrum der Zapoteken (später der Mixteken) befindet sich nicht weit von Oaxaca-Stadt, der Hauptstadt der Region Oaxaca, entfernt, das sich als idealer Ausgangspunkt für alle Ausflüge anbietet. Die wunderschöne Kolonialstadt besticht sowohl durch köstliches Essen, als auch viele kunstvolle Gebäude, einem ganz besonderen Flair und bunten Treiben.
Gruppenreise: Mexiko – Abenteuer im Mayareich
- Natur- und Stranderlebnis in Nuqui, Kolumbien
Orte zu finden, die sich fernab der Zivilisation befinden und vom Tourismus weitgehend unentschlossene sind, wird in der heutigen Zeit immer schwieriger. Das paradiesische Fleckchen Nuqui wird jedoch aufgrund der abgeschiedenen Lage bisher nur von wenigen Touristen angesteuert und gehört zu den absoluten Highlights Kolumbiens. Hier scheint die Zeit still zu stehen – traumhafte Buchten, weite dunkle palmengesäumte Strände, heiße Thermalquellen, Wasserfälle und dichte Dschungelvegetation laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Hier können Sie in einer malerischen Eco-Lodge übernachten, die sich auf nachhaltigen Tourismus spezialisiert hat und sich perfekt in die idyllische Naturszenerie einfügt. Abgeschottet von der Außenwelt können Sie hier Ihre Seele baumeln lassen, dem Alltag entfliehen und die Schönheit der unberührten Natur genießen. Und um das alles noch zu krönen, kann man von Land aus oft auch spielende Delphine beobachten. In der Zeit zwischen Juli und Oktober erwartet einen ein zusätzliches Highlight: Buckelwale, die sich vor der Küste tummeln, um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen.
Gruppenreise: Kolumbien – Zwischen Pazifik und Karibik